menuclose

Menschen in Mühlheim #4

„Zuhause in Syrien hatten wir immer viele Tiere. Wenn ich endlich eine eigene Wohnung habe, möchte ich gerne eine Katze zu mir holen.“

Menschen in Mühlheim  – Geschichten von Geflüchteten #4

Ich bin 19 Jahre alt, stamme aus Syrien  und bin seit einem Jahr in Mühlheim. Mit dem Boot bin ich nach Griechenland und von dort zu Fuß über die Balkanroute nach Deutschland gekommen. Meine Eltern und Schwestern leben in der Türkei. Ich vermisse sie und bin froh wenigstens über Skype mit ihnen reden zu können. Mittlerweile habe ich eine befristete Aufenthaltserlaubnis und warte auf meine Papiere um endlich an einem Integrationskurs teilnehmen zu können. Wenn ich endlich besser Deutsch gelernt habe, möchte ich gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder Elektroniker  machen.
Meine freie Zeit nutze ich um Sport zu treiben. Ich  spiele gerne Tennis und  habe ich mich noch im Fußballverein angemeldet.
Außerdem fahre ich gerne Fahrrad. Es macht mir Spaß in der Fahrradwerkstatt  zu arbeiten, gespendete Fahrräder wieder fahrtüchtig zu machen und den vielen Menschen, die vorbeikommen, bei der Reparatur  zu helfen. Das gibt mir das Gefühl,  mein Können sinnvoll einzusetzen und meine freie Zeit gut zu nutzen.
Momentan suche ich eine Wohnung, was sehr schwierig ist. Wenn ich ein eigenes Zuhause habe, würde ich mir gerne wieder eine Katze zulegen. In meiner Familie hatten wir schon immer Tiere. Ich habe Tiere sehr gerne und kümmere mich ab und zu um den jungen Hund einer Freundin.

Ich koche gerne, besonders syrische Gerichte.

Meine Lieblingsmusik ist Techno.

 

KATRIN SCHANDER - BAHNHOFSTRASSE 75 - 63165 MÜHLHEIM/MAIN

TELEFON: 06108 6198610 - MOBIL: 0173 3213965 - EMAIL: POST@KATRINSCHANDER.DE
Impressum Datenschutzerklärung