menuclose

Künstler in der Pandemie #7

“Wenn ich nicht spiele, habe ich das Gefühl, ich vergesse wie das geht.

Man muss es tun, um es auch zu fühlen.”

Uta Nawrath und Günther Henne sind Mitglieder des Theaterhaus Ensembles in Frankfurt. Sie leben mit ihren Söhnen Anton und Emil, der Hündin Smilla und 2 Katzen in einer traumhaften Wohnung in der Stadtmitte von Frankfurt.

Nach dem Abitur machte Uta erst eine Ausbildung zur Logopädin und kam dann zum Theater. Über viele verschiedene Projekte, wie Straßentheater und eigenen Musik Performances, landete sie im Jahr 2000 nach einer Ausbildung an der Theaterwerkstatt Mainz beim Theaterhaus Ensemble, wo sie seitdem arbeitet.

Günther kam nach Frankfurt, um Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Musikpädagogik zu studieren, widmete sich aber bald bei einer freien Gruppe ganz der Schauspielerei. Nach seiner Schauspielausbildung arbeitete er unter anderem in der Freien Szene in Frankfurt und an Theatern in Frankfurt, Mannheim und München.

Er war an verschiedenen Produktionen für den Hessischen Rundfunk beteiligt und war Keyboarder und Sänger in einer Rockband. Seit dem Jahr 2000 ist er Schauspieler und Mitgesellschafter des Theaterhaus Ensemble und ist zuständig für die Musik bei einigen Produktionen des Ensembles.

Mein Wunsch war, die beiden so authentisch wie nur irgend möglich zu fotografieren. Ich freue mich und bin dankbar für das Vertrauen, dass ich das so umsetzen durfte. Das Interview mit den beiden, welches wir direkt vor Ort aufgenommen haben, findet Ihr unter den Bildern. Während der Tonaufnahmen habe ich begonnen, die beiden zu porträtieren. Immer mal wieder unterbrochen von einem verschmusten Tier, einem hungrigen Kind, oder den Geräuschen der Spülmaschine. Ich durfte sogar Emil bei seiner Tanzperformance fotografieren und Anton an seinem Lieblingsplatz auf dem Fenstersims.

Ich danke dem Frankfurter Kulturdezernat für die Unterstützung dieses Projektes.

Weitere Bilder und Interviews von Künstlern, die von der Pandemie berichten, findet Ihr hier.

Folgen Sie mir auf Instagram

 

KATRIN SCHANDER - OBERMAINSTRASSE 21 - 63165 MÜHLHEIM/MAIN

MOBIL: 0173 3213965 - EMAIL: POST@KATRINSCHANDER.DE


Impressum Datenschutzerklärung

Folgen Sie mir auf Instagram